Bitte hier fragen und nicht nur lesen

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Addi

Bitte hier fragen und nicht nur lesen

Beitragvon Addi » 26.08.2026, 07:36

Hallo Community,
Hier dürft ihr aktuelle und drängende Fragen zur ZV von Immobilien stellen.
Dies sogar kostenfrei und ihr erhaltet kompetente Antworten von ZV Experten aus der Praxis.
Also legt los und bombardiert uns mit Fragen.

Lola86

Re: Bitte hier fragen und nicht nur lesen

Beitragvon Lola86 » 04.10.2026, 11:38

Finanzierung nach Zuschlag scheitert – welche konkreten Folgen hat das für den Ersteher?

Hallo zusammen,
ich plane aktuell die Teilnahme an einer Zwangsversteigerung in NRW und versuche, mein persönliches Risiko vor dem Termin so genau wie möglich einzuschätzen.
Der Verkehrswert der Immobilie beträgt 228.000 €. Mein persönliches Höchstgebot würde voraussichtlich bei ca. 190.000 € liegen. Die Sicherheitsleistung von 22.800 € kann ich aus Eigenkapital erbringen.
Meine Bonität wurde bereits von mehreren Finanzierungsberatern bzw. Banken geprüft und grundsätzlich positiv bewertet. Ich habe außerdem ein Finanzierungszertifikat über einen ausreichenden Finanzierungsrahmen und zusätzlich eine mündliche positive Einschätzung einer Bank. Eine verbindliche Darlehenszusage vor dem Zuschlag bekomme ich jedoch nicht, da die Banken den endgültigen Antrag erst nach Vorlage des Zuschlagsbeschlusses bearbeiten wollen.

Mir ist inzwischen klar, dass ich nach einem Zuschlag nicht einfach vom Erwerb zurücktreten kann, wenn die Finanzierung anschließend doch nicht zustande kommt.

Deshalb meine Fragen an die erfahrenen Teilnehmer hier:

1. Was passiert in der Praxis konkret, wenn ich den Zuschlag erhalte, aber den restlichen Betrag bis zum Verteilungstermin nicht finanzieren kann?

2. Verliere ich lediglich meine hinterlegte Sicherheitsleistung oder hafte ich darüber hinaus persönlich für den gesamten offenen Betrag bzw. einen späteren Mindererlös?

3. Wie läuft eine sogenannte Wiederversteigerung praktisch ab und welche zusätzlichen Kosten können dem ursprünglichen Ersteher entstehen?

4. Können Gläubiger neben dem Grundstück auch in anderes Privatvermögen bzw. Einkommen des Erstehers vollstrecken?

5. Gibt es in der Praxis Möglichkeiten, bei Finanzierungsproblemen nach dem Zuschlag noch eine Zahlungsfristverlängerung oder eine andere Lösung mit Gericht/Gläubigern zu vereinbaren?

6. Hat jemand hier selbst erlebt, dass vor der Versteigerung mehrere Banken eine Finanzierung grundsätzlich positiv eingeschätzt haben, nach dem Zuschlag aber trotzdem keine Finanzierung zustande kam? Wie ist es dann ausgegangen?

Mir geht es nicht darum, ohne Vorbereitung zu bieten. Ich versuche gerade im Gegenteil, das Restrisiko zwischen einer positiven Vorprüfung und der endgültigen Kreditzusage nach Zuschlag realistisch einzuschätzen.
Vielen Dank für Erfahrungswerte und Hinweise aus der Praxis.

Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“