Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Keinemietemehr
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2014, 14:37

Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon Keinemietemehr » 08.10.2014, 22:33

Wie würdet ihr eine Zv Immobilie finanzieren.
Die genaue Summe der Finanzierung steht ja erst am ende Fest.

dkn14
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2014, 20:15

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon dkn14 » 15.10.2014, 20:32

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Sicher ist es am einfachsten, die Finanzierung ausschließlich mit Eigenkapital zu bestreiten, aber dadurch wird die Auswahl an Objekten natürlich auch unnötigerweise auf den Umfang der kurzfristig verfügbaren "Portokasse" eingeschränkt.

Mir ist klar, dass man die Finanzierung auch vor dem Termin verbindlich mit der Bank klären kann, sofern ausreichend andere Sicherheiten vorhanden sind. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, im Termin auch tatsächlich zum Zuge zu kommen, nach meiner Erfahrung doch eher gering. Man wird sich bei seiner Bank wohl kaum beliebt machen, indem man dort regelmäßig Finanzierungen rechnen und genehmigen lässt, die anschließend gar nicht zum Tragen kommen. Daher würde mich interessieren, ob es praktisch auch möglich ist, die Finanzierung erst nach dem Zuschlag in Angriff zu nehmen. Reicht die Zeit zwischen Zuschlag und Verkündungstermin dafür in der Regel aus? Wie lösen die "Profis", die regelmäßig an Versteigerungen teilnehmen, dies Problem? Die werden ja sicherlich nicht alle mit 100% Eigenkapital arbeiten.

heisin
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2015, 14:00

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon heisin » 05.01.2015, 10:01

Für Finanzierungen von Versteigerungsobjekten bekomme ich von meinen Kunden die Objektunterlagen und die persönlichen Angaben. Damit erstelle ich ein konkretes Angebot mit (vorläufiger) Finanzierungszusage auf der Basis
des amtlich festgestellten Verkehrswertes. Wenn dieser Betrag von einer "meiner" Banken finanziert wird (ich habe für meine Kunden eine Auswahl und Vergleich aus rund 200 Banken, Bausparkassen und Versicherungen), dann ist es nachher auch kein Problem, den geringeren Preis nach der Versteigerung zu finanzieren.
Weitere Fragen gerne per Mail.

Schuldenschnitt
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015, 07:26
Qualifikationen: Bankkaufmann seit 1991
Kooperationspartner SCHUFA seit 2010
www.schuldenschnitt.de
Wohnort: 71732 Tamm
Kontaktdaten:

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon Schuldenschnitt » 01.02.2015, 07:59

Meine aktuelle Erfahrung ist, dass es durchaus eine Vollfinanzierung aller Kosten für den Kauf einer Immobilie in einer ZV gibt.
Doch die 10% des gerichtlichen Gutachtens muss der Darlehensnehmer selbst aufbringen und in die Justizkasse einzahlen.
Hintenrum erhält er diese zurück, doch die 10% werden aktuell nur in Ausnahmefällen von der Bank vorab gezahlt.

Zur Finanzierung sollte der finanzierenden Bank immer das vollständige gerichtliche Gutachten vorliegen.
Desweiteren wäre sinnvoll, wenn man vor der Versteigerung in die Immobilie auch kurz reinschauen kann (was ja oft Probleme bereitet).
Auch wichtig wie eventuelle Modernisierungsmängel aus dem Gutachten "finanziert" werden.
Denn meistens ist ja eine in der ZV befindliche Immobilie nicht "mängelfrei".

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon Addi » 09.02.2015, 14:23


Doch die 10% des gerichtlichen Gutachtens muss der Darlehensnehmer selbst aufbringen und in die Justizkasse einzahlen.
Hintenrum erhält er diese zurück, doch die 10% werden aktuell nur in Ausnahmefällen von der Bank vorab gezahlt.

es sind nicht 10% des gerichtlichen Gutachtens die im Versteigerungstermin nachgewiesen werden müssen.
Es handelt sich hierbei um die gesetzlich vorgesehene Sicherheitsleistung in Höhe von 10% vom Verkehrswert, die nach § 67 ZVG erbracht, nachgewiesen werden muß, soweit ein antragsberechtigter Beteiligter ( betreibender Gläubiger, Schuldner) diese, also die Sicherheitsleistung im Termin verlangt....

Schuldenschnitt
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2015, 07:26
Qualifikationen: Bankkaufmann seit 1991
Kooperationspartner SCHUFA seit 2010
www.schuldenschnitt.de
Wohnort: 71732 Tamm
Kontaktdaten:

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon Schuldenschnitt » 15.02.2015, 08:05

Natürlich sind die 10% des gerichtlichen Gutachtens das gleiche wie 1/10 des in der Terminbestimmung genannten Verkehrswertes. Erklärt das Gericht die Sicherheit für erforderlich ist sie sofort zu leisten.
@Addi, wir meinen beide sicherlich das Gleiche.

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon Addi » 15.02.2015, 18:46

Natürlich sind die 10% des gerichtlichen Gutachtens das gleiche wie 1/10 des in der Terminbestimmung genannten Verkehrswertes. Erklärt das Gericht die Sicherheit für erforderlich ist sie sofort zu leisten.
@Addi, wir meinen beide sicherlich das Gleiche.
Mag sein, dass wir beide das Gleiche meinen....
Aber auch hier gilt es die juristischen Fachbegriffe des Zwangsversteigerungsgesetzes richtig zu benennen, um keine Falschinterpretation hineinzubringen.
Der vom Gutachter ermittelte Verkehrswert muss als solcher nicht 1:1 vom Vollstreckungsgericht übernommen werden.
Es kommt sogar häufig vor, dass interne Berwertungen eines Gutachters nicht 1:1 bei der gerichtlichen Verkehrswertfestsetzung übernommen werden....
Von daher ist die Begrifflichkeit " 10% des Gutachtens als Sicherheitsleistung" falsch....

Keinemietemehr
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2014, 14:37

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon Keinemietemehr » 24.02.2015, 15:56

Guten Tag wir haben jetzt das Problem das wir eine Immobilie ersteigern wollen,aber nur eine Bank zu unseren Konditionen finanzieren möchte.
Wir möchten die Kreditsumme Komplett auf 20 Jahren Volltilgen.+ KFW 124
Ohne Restschuld damit wir nicht nachfinanzieren müssen.Uns ist klar das der Zinssatz dabei höher ist aber dann zahlen wir mehr und sind am ende Fertig.
Unsere Hausbank wollte nur 15 Jahre finanzieren.Rest per nachfinanzierung.Indiskutabel für uns weil wir dann im Rentenalter nachfinanzieren müssten und das will keiner.

Das Problem dabei wir haben einen durchaus im Netz bekannten Kreditvermittler eingeschaltet die sagten uns das unser Vorhaben nur über die DS... Bank möglich wäre und da fangen die Probleme schon an.
Der Kreditvermittler ist da sehr offen und sagt das sie wissen das die DS... BAnk bei der Auszahlung vieleicht nicht rechtzeitig Auszahlt das wäre für uns untragbar weil wir innerhalb von 4-6Wochen den fälligen Betrag an das Amtsgericht zahlen müssen und wenn die Bank dann nicht zahlt sind wir im *******.Sorry:))
Die Frau der KREDITVERMITTLER sagte noch das der Zuteilungstermin und der letzentliche Grundbucheintrag für den Eigentümer wichtig für die Auszahlung wäre.Wenn da die Zuteilung plus Eintragung ins Grundbuch nicht rechtzeitig Passiert dann was.???MFG

Es gibt immer wieder neue Probleme zu bewältigen.MFG

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Wie finanziere ich eine ZV Immobilie.

Beitragvon Addi » 25.02.2015, 09:23

...

ein Luxusproblem, von dem Sie sprechen....
Zunächst..Sie haben die Immobilie noch nicht ersteigert sind noch gar nicht Eigentümer....ob es denn klappt wer weiß?
Wenn die Finanzierung aufgrund sämtlicher Unterlagen geprüft und gesichert ist, bekommen Sie die verbindliche Kreditzusage....diese als auch die Auszahlung wird wie in der Regel in 6 bis 8 Wochen zu bewerkstelligen sein, so dass
die Zahlung des Meistgebotes zum Verteilungstermin rechtzeitig erfolgen kann....


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“