Rechte und Pflichten

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

annabe
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2014, 23:07

Rechte und Pflichten

Beitragvon annabe » 08.08.2014, 09:20

Hallo,

vorneweg: ich bin Studentin (kein Jura, Finanzen o.ä.) und interessiere mich für das Thema Zwangsversteigerungen. Einfach nur reines Interesse, finde das ein spannendes Thema, natürlich kann ich sowas überhaupt nicht finanzieren oder wirklich mitbieten. Dass ich mir Zwangsversteigerungen einfach mal ansehen kann und es über den Ablauf selbst auch Informationsmöglichkeiten gibt, ist mir bekannt, aber wo ich nicht wirklich weiterkomme und was mich eigentlich interessiert:

Was darf man eigentlich mit Grundstücken oder Häusern, die man ersteigert, tun? Darf man z.B. ein verfallenes Haus kaufen (also eine Bruchbude, die aber noch steht) und darin wohnen, ohne es zu renovieren? Oder ist es z.B. vorgeschrieben, dass man innerhalb xy Monaten das Dach reparieren muss? Bei Grundstücken habe ich auch widersprüchliche Antworten gefunden: Die einen behaupten, man kann im Bauwagen, den man alle paar Monate hin- und herschiebt, auf einem angeschlossenen aber unbebauten Grundstück wohnen, andere sagen ganz klar: da darf man nur Gemüse anpflanzen oder ein Haus bauen.

Gibt es irgendwo verbindliche Informationsmöglichkeiten quasi als "Richtschnur für ganz Deutschland"? Oder ist das immer nur gemeindeabhängig? Vielleicht kennt da jmd, für den Einstieg etwas nicht zu kompliziert geschriebenes (wie gesagt, bin kein Jura-Student, völlig fachfremd). Danke, annabe

faarisuman
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2014, 08:37

Re: Rechte und Pflichten

Beitragvon faarisuman » 29.12.2014, 08:42

Danke für die Aufklärung. Das sollte, und könnte aber doch ein Rechtspfleger wissen ?
Unlock the key of your success by hp0-s34and testking.By using our latest ns0-156 - realand 350-029 - test kingstudy material, you can easily pass www.quincy.edu

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Rechte und Pflichten

Beitragvon Addi » 29.12.2014, 18:20

.....es weiß jeder Rechtspfleger, weil dies die einzige Berufsgruppe ist, die im Zwangsversteigerungsrecht von Immobilien ausgebildet wird und zwar theoretisch wie praktisch.
Dennoch ist es wie in jeder Berugfsgruppe..auch hier gibt es "gute" und "weniger gute"

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Rechte und Pflichten

Beitragvon Addi » 31.12.2014, 12:50

Der Rechtspfleger kennt sich mit dem Zwangsversteigerungsverfahren aus. Das heißt bei weitem nicht, dass er sich auch mit der Wertfeststellung von Immobien auskennt. Dashalb wird ja auch regelmäßig ein Gutachten erstellt, obwohl dies nicht zwingend vorgeschrieben ist (§ 74 a Abs. V ZVG: ... nötigenfalls nach Anhörung von Sachverständigen....).
Auch das ist völlig normal...
Das eine, Beherrschung des ZVG Verfahrens hat ja nichts mit der Verkehrswertermittlung zu tun...
Auch unterschiedliche Gutachter werden auch immer zu einem andern Wert kommen..trotz aller Vorgaben.
Und die Einschätzung wieso und warum ein Flurstück nur mit 1,-€ bewertet wird ergibt sich dann auch aus dem Gutachten selbst......


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“