Verteilung

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Liselotte
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2020, 21:41

Verteilung

Beitragvon Liselotte » 08.06.2020, 09:35

Ich möchte in einer Teilungsversteigerung eines Grundstückes mitbieten. Eigentümer sind mein Ex und ich. Sollte ich den Zuschlag erhalten, müsste ich vor dem Verteilungstermin die Gesamtsumme einzahlen, also auch für den Teil zahlen, der mir bereits gehört. Ob ich über die entsprechende Summe verfüge, ist abhängig davon, welcher Erlöspreis erzielt wird. Ab einem bestimmten Betrag wäre eine Zahlung der Gesamtsumme aus eigenen Mitteln nicht mehr machbar. Nun habe ich zwar die Zusicherung einer Verwandten, dass sie mir in diesem Falle den quasi fehlenden Betrag als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen würde. Da ich trotzdem etwas unsicher bin, ob das dann auch so klappt, würde ich gern wissen, was passiert, wenn ich die Gesamtsumme im Endeffekt bis zum Verteilungstermin nicht hinterlegen könnte.

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Verteilung

Beitragvon Addi » 08.06.2020, 19:38

......
Also, zunächst ist auch damit zu rechnen, dass Ihr Ex-Mann bei der Abgabe von Ihren Geboten „Sicherheit“ verlangt, die ich Höhe von 10% sofort im Termin nachzuweisen ist.
Umgekehrt kann dieser Antrag natürlich auch von Ihnen gestellt werden....
Sollte letztlich „Einigkeit“ über die Verteilung des Übererlöses zwischen Ihnen und Ihrem Ex bestehen, können Sie schon vor dem Verteilungstermin schriftlich Ihre „Zahlungsbefriedigung“ aus dem Erlösüberschuss erklären, so dass Sie letztlich nur den Anteil Ihres Ex erbringen müßten.
Aber, es kommt auch recht häufig vor, dass das volle Meistgebot nicht erbracht werden kann. Dann würde hinsichtlich des fehlenden Betrages eine Sicherheitshypothek auf der von Ihnen ersteigerten Immobilie zu Gunsten Ihres Ex eingetragen werden.
Steht ein Versteigerungstermin noch nicht fest, und Sie sind selbst auch „Antragsteller/in“ der TV, könnten Sie vorab Ihren Bruchteil am Grundstück auch mit einer Eigentümergrundschuld belasten, die dann bei der Erlösverteilung mit berücksichtigt werden muss.....

Liselotte
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2020, 21:41

Re: Verteilung

Beitragvon Liselotte » 09.06.2020, 09:49

Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“