Die Suche ergab 10 Treffer

von floriand
25.08.2022, 20:17
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Rückzahlung unrechtmäßig erhobener Gebühren
Antworten: 2
Zugriffe: 4079

Re: Rückzahlung unrechtmäßig erhobener Gebühren

Danke für die Antwort. Allerdings bin ich (auch vom Gefühl her) der Meinung, dass mir die Rückzahlung rechtmäßig zusteht. Meine Eltern haben die Beiträge damals gezahlt. Wem, wenn nicht deren Erben bzw. Rechtsnachfolgern sollte die Rückzahlung sonst zustehen? Ich fände es völlig ungerecht, wenn frem...
von floriand
25.08.2022, 10:08
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Rückzahlung unrechtmäßig erhobener Gebühren
Antworten: 2
Zugriffe: 4079

Rückzahlung unrechtmäßig erhobener Gebühren

Einige Monate nach der Teilungsversteigerung eines Hauses wurde von der Stadtverwaltung beschlossen, dass unrechtmäßig erhobene Anschlussgebühren an die Grundstückseigentümer zurückgezahlt werden. Die Gebühren wurden vor rund 20 Jahren erhoben. Diese recht hohen Gebühren wurden vom früheren Eigentüm...
von floriand
25.08.2020, 07:37
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Bruchteilseigentümer
Antworten: 2
Zugriffe: 6010

Re: Bruchteilseigentümer

Vielen Dank für die umfassende Erklärung.
von floriand
24.08.2020, 14:17
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Bruchteilseigentümer
Antworten: 2
Zugriffe: 6010

Bruchteilseigentümer

Hallo, wie ist das eigentlich bei einer Erbengemeinschaft, bei der einer der Erben schon vorher Eigentümer eines Teils der Immobilie war. Beispiel: Ein Ehepaar hat ein Haus, das beiden je zur Hälfte gehört. Nach dem Tod des Vaters werden die Mutter und das einzige gemeinsame Kind aufgrund gesetzlich...
von floriand
24.05.2020, 21:51
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Miteigentümer
Antworten: 2
Zugriffe: 6690

Re: Miteigentümer

Vielen Dank für die Antwort.
von floriand
24.05.2020, 09:36
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Miteigentümer
Antworten: 2
Zugriffe: 6690

Miteigentümer

Guten Morgen, welche Kosten muss ein Miteigentümer zahlen, wenn er die ihm bereits zu einem bestimmten Anteil gehörende Immobilie im Rahmen der ZV erwirbt? Fällt in diesem Fall auch Grunderwerbssteuer an und wenn ja, in welchem Umfang? Kann der Gläubiger entscheiden, ob er einen Bietinteressenten ab...
von floriand
16.05.2020, 08:25
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Versteigerungsvermerk
Antworten: 2
Zugriffe: 6996

Re: Versteigerungsvermerk

Vielen Dank für die Antwort!
von floriand
15.05.2020, 17:19
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Versteigerungsvermerk
Antworten: 2
Zugriffe: 6996

Versteigerungsvermerk

Hallo, es geht um den Satz: "Der Versteigerungsvermerk ist am... in das Grundbuch eingetragen worden." Wird der Vermerk eingetragen, wenn der Antrag auf Teilungsversteigerung beim Amtsgericht eingegangen ist oder später? Eine zweite Frage: Gibt es schon Erfahrungswerte, ob die Coronakrise den Immobi...
von floriand
28.12.2019, 09:24
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Mitsteigern als Miteigentümer
Antworten: 3
Zugriffe: 11399

Re: Mitsteigern als Miteigentümer

Danke für die Antworten. Die Versteigerung wird vom Amtsgericht in allen Schreiben als "Zwangsversteigerung" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist es eine Teilungsversteigerung, da ihr Zweck die Auflösung einer Erbengemeinschaft (2 Eigentümer bzw. Erben) ist. Es gibt also keinen Gläubiger im eigentlic...
von floriand
27.12.2019, 13:36
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Mitsteigern als Miteigentümer
Antworten: 3
Zugriffe: 11399

Mitsteigern als Miteigentümer

Hallo, ich bin Mieteigentümer einer Immobilie, die zwangsversteigert wird. Ich möchte sie gern für mich erwerben und habe einige Fragen dazu. - Muss ich die Sicherheitsleistung vorher erbringen, auch wenn mein Eigentumsanteil höher ist als diese? - Ich habe gelesen, dass man als Miteigentümer, der d...

Zur erweiterten Suche