|
|
| |
|
| Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 19:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
stefanrinderle
|
Verfasst: 02.02.2009, 11:54 |
|
|
|
Guten Tag,
ich würde gerne eine Immobilien im Bodenseekreis (Deggenhausertal) schätzen lassen. Wo bekomme ich eine Liste seriöser Gutachter?
Kann mir vielleicht jemand einen guten Gutachter empfehlen?
Zudem die Frage ob die Wertermittlung immer gleich kostet (siehe Artikel im Themenbereich von immobilienpool) oder ob das Honorar abweichen kann?
Sollte ich mehrere Gutachten / Wertermittlungen einholen oder reicht eine Wertermittlung aus?
Danke
Stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Luigi
|
Verfasst: 12.02.2009, 08:53 |
|
|
Hallo, bitte sehen Sie mal unter www.sprengnetter.de / Beratung und Gutachten / Verzeichnis nach. Dort finden Sie eine deutschlandweite Liste. Sprengnetter (früfer Wertermittlungsforum) ist eine alteingesessene und renomierte Firma. Die von ihr geprüften Gutachter weisen alle eine überdurchschnittliche gute Qualifikation auf. Viele Grüße Luigi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefanrinderle
|
Verfasst: 18.02.2009, 10:48 |
|
|
|
Dankeschön.
Das war ein guter Tipp
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Portfolio
|
Verfasst: 10.06.2009, 08:57 |
|
|
|
Der Tipp von Luigi ist doch sehr eingeschränkt. Gute Sachverständige erkennt man nicht daran das sie in einer Liste verzeichnet sind. Auch nach Sprengnetter ausgebildete Gutachter machen Fehler. Die vermeindlich "qualifizierten" fabrizieren gemeinhin auch den größten Stuss!
Wer einen guten SV sucht sollte in seiner Region suchen. Einfach mal Googeln oder noch besser im immopool oder versteigerungspool in seiner Region nach Zwangsversteigerungen suchen. Dort verschiedene Gutachten downloaden, bewerten und entscheiden.
MFg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bernd_Grohmueller
|
Verfasst: 10.06.2009, 11:44 |
|
|
|
Sehr geehrter "portfolio", zu dem heutigen Kommentar darf ich das Ein oder Andere hinzufügen. Grundsätzlich ist es richtig, dass man einen ortskundigen Sachverständigen suchen sollte. Schon allein aus den Kostengründen. Anfahrweg ist Anfahrzeit und Zeit kostet Geld. Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der lokal informierte SV seinen Markt kennt und demgemäß auch marktkonform bewerten kann. Gerade diese versierte Marktkenntnis macht unter Anderem den "qualifizierten" Sachverständigen aus. Die allumfassende Schelte auf die so genannten "Qualifizierten" hat allerdings keine Berechtigung. Legal gibt es noch keine Definition für diese ausgebildeten Sachverständigen, die vielfach eben ein Studium im Bauwesen oder gar mehrere absolviert haben. Es ist jedoch bei den Gerichten und größeren Institutionen der freien Wirtschaft üblich öffentlich bestellte und vereidigte und/oder nach der TGA zertifizierte Sachverständige als befähigte, d. h. eben qualifizierte, Wertermittler zu beauftragen. Dieser Personenkreis hat seinen Nachweis erbracht, dass er mit der gültigen Wertermittlungsverordnung bzw. den Wertermittlungsrichtlinien und den normierten Wertermittlungsverfahren arbeiten kann, genügend Erfahrung bei der Erstellung von Gutachten gesammelt hat und nicht zuletzt von den entsprechenden Kammern und Zertifizierungsstellen auf die korrekte Erstellung der Wertermittlungen überwacht wird bzw. werden kann.
Es ist natürlich immer ratsam vor Unterzeichnung eines Sachverständigenvertrages sich von der Qualität der Sachverständigen oder des Wertermittlers zu überzeugen. Dies kann durch die genannte Einsichtnahme im Internet allerdings nur auf die Form gemacht werden. In wie weit das Gutachten wertrelevant "richtig" ist, kann allein vom Betrachten der Zahlen und Bilder nicht abgeleitet werden. Hierzu gehört dann doch die Auseinandersetzung mit den jeweils zum Wertermittlungsobjekt verbundenen Daten und sachverständ einzuwertenden besonderen wertbeeinflussenden Umständen. Sofern Sie einen SV benötigen, sollten Sie sich mit ihm, u. U. auch in seinem Büro, über das Wie, Wann, Wofür, Was kostet es, wieviele Gutachten hat der SV gemacht, gab es Widersprüche oder sonstige Verfahren, ist der SV adäquat versichert und Ähnliches besprechen. Offene Fragen sollte jeder Sachverständige klar beantworten können. Erst danach sollten Sie sich entscheiden. Bedauerlicherweise gibt es auch selbst ernannte Sachverständige, die manchmal auch aus eigener Unkenntnis ihren Auftraggebern Schaden bereiten. Eigene Information vor der Auftragsvergabe, auch um die Person des Sachverständigen, schadet nie! Einen guten Tag wünscht Ihnen Bernd Grohmüller
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Portfolio
|
Verfasst: 12.06.2009, 08:19 |
|
|
|
Sehr geehrter Herr Grohmueller, vielen Dank für die Ausführungen. Als SV weiß ich wovon ich rede. Gerade die vermeintlich qualifizierten geben zum größten Teil nur unverwehrbare Gutachten ab. Wenn Sie sich auskennen würden, wäre ihr Nachrichtentext anders ausgefallen. Auch ich habe studiert und zähle zu den "qualifizierten". Mein abgegebenes Urteil beruht auf 283 Gutachtenüberprüfungen, vorrangig für Banken und Gerichte. Wenn nur öbuv oder TGA zertifizierte SV`s als besonders qualifiziert gelten, warum verstoßen dann deren Gutachten gegen die Mindestanforderungen des DIHK ?? Glauben Sie ernsthaft, ein durch Lobbyisten getragenes Werturteil macht einen qualifizierten SV aus ? Warum sind Kenntnisse der WertR so von Bedeutung ? Wissen Sie wofür die WertR steht ?
Sie können mir glauben, die überhebliche Anmassung meiner Kollegen entzieht sich jeglicher Grundlage. Gerade die "stigmatisierten" nicht "qualifizierten" erstellen qualitativ hochwertige Arbeit. Auch und ich denke vor allem, weil sie Angst haben durch ein fehlerhaftes Gutachten in Haftung genommen zu werden. Gerade das macht einen guten SV aus.
Allerdings kenne ich das Problem der selbsternannten "Fachspezialisten" sehr gut. Meine Wertung bezieht sich ausschließlich auf geprüfte Bewerter, (z.B. IVD, EIA, DIA), deren Ausbildung länger als 3 Tage dauerte und die ein ordentliches Zertifikat vorweisen können. Guten Tag
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Administrator
|
Verfasst: 12.06.2009, 09:56 |
|
 |
| Site Admin |
|
Portfolio hat geschrieben: Wenn Sie sich auskennen würden, wäre ihr Nachrichtentext anders ausgefallen. Von Administrationsseite möchte ich ausdrücklich darum bitten, solche Angriffe und Unterstellungen zu unterlassen! Wir möchten mit diesem Fachforum Interessenten helfen, sich umfassend zu informieren. Oben Zitiertes hilft dabei niemanden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Portfolio
|
Verfasst: 12.06.2009, 14:11 |
|
|
Administrator hat geschrieben: Portfolio hat geschrieben: Wenn Sie sich auskennen würden, wäre ihr Nachrichtentext anders ausgefallen. Von Administrationsseite möchte ich ausdrücklich darum bitten, solche Angriffe und Unterstellungen zu unterlassen! Oben Zitiertes hilft dabei niemanden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ein Angriff sieht anders aus. Es war lediglich eine Feststellung bezüglich Ihrer Argumentation. Zitat: Wir möchten mit diesem Fachforum Interessenten helfen, sich umfassend zu informieren. Vielleicht hilft es keine eingesumpften Doktrin zu verbreiten. Wenn man interessierten Usern helfen möchte, dann bitte allumfassend und ehrlich! Die Lüge, öbuv oder TGA-zertifizierte seien besonders sachkundig, wird von Lobbyisten verbreitet. Sie streuen damit dem "Interessenten" Sand ins Auge. Die "besondere Sachkunde" erhellt dem Erleuchteten erst, wenn er den Tatsachen ins Auge sieht. Guten Tag
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
eisman
|
Verfasst: 12.06.2009, 20:51 |
|
|
Portfolio hat geschrieben: Ein Angriff sieht anders aus. Es war lediglich eine Feststellung bezüglich Ihrer Argumentation. soso...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bernd_Grohmueller
|
Verfasst: 15.06.2009, 07:49 |
|
|
|
Guten Morgen "Portfolio" leider weis ich nicht wer Sie von den "Qualifizierten" so verärgert hat. Wer auch immer in der Branche Gutachten anderer Kollegen gelesen oder überprüft hat, wird festgestellt haben, dass er das Ein oder Andere anderst eingeschätzt oder dargestellt hätte. Letztendlich muss jeder Sachverständige seine Arbeit bzw. Leistung selbst erbringen und dafür wird er auch bezahlt und sein Erfolg wird sich an den zukünftigen Aufträgen messen lassen. Sachverständige die "falsche Ergebnisse" produzieren sortieren sich in der Regel selbst aus. Dafür sorgt schon der Markt selbst. Ich möchte Sie bitten in diesem Forum den unbekannte Koleginnen und Kollegen etwas loyaler zu begegnen. Nach meiner Erfahrung gibt es natürlich, wie in allen Branchen, auch in unserem Geschäft Gute und weniger Gute. Ihr Hinweis auf eine gründliche Prüfung der Sachverständigen vor der Vergabe eines Sachverständigenauftrages ist für die Leser wertvoll. Lassen Sie uns nicht den eigenen Berufsstand zerreden und eher darüber nachdenken, wo wir etwas noch besser machen können. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag
|
|
| Nach oben |
|
 |